Bild des Tages: Seeteufel

Heute nur (aber wenigstens mal wieder) ein Bild des Tages, ein präparierter Seeteufel (Lophius piscatorius) im Rosenstein-Museum in Stuttgart:

Seeteufel (1)

Zu Seeteufeln gäbe es eine Menge interessanter Dinge zu schreiben, aber zu mehr als den Photos reicht es heute leider nicht mehr.

Seeteufel (2)

Bisher sind Anglerfische auf dem Blog leider sträflich vernachlässigt worden, was unter anderem daran liegt, dass man kaum einmal gute Präparate oder Modelle in Museen zu Gesicht bekommt. Zumindest vom Seeteufel findet man aber immer wieder recht gute, was natürlich unter anderem auch daran liegt, dass er nicht nur ein geschätzter Speisefisch ist, sondern im Gegensatz zum Großteil seiner Verwandtschaft teilweise auch noch in relativ geringen Tiefen vorkommt, und daher viel häufiger gefangen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Bild des Tages, Fische veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.