Bild des Tages: Pinselohrschwein

Eigentlich habe ich momentan ja gar keine Zeit, und darum wird das auch nur ein sehr kurzer Blog-Post. Ich möchte auch nicht mehr allzu viel über Schweine bringen, da ich eigentlich in Bälde über eine völlig andere Tiergruppe schreiben wollte, aber der Vollständigkeit halber kommen noch ein paar weitere Arten von denen ich eigene Photos habe. Dieses Mal das Pinselohrschwein (Potamochoerus porcus), in diesem Fall repräsentiert durch ein Exemplar welches im Naturkundemuseum Berlin ausgestellt ist:

 

Hier sieht man noch ein lebendes Exemplar aus dem Berliner Zoo:

Auf diesem Photo sieht man nicht nur die namensgebenden Pinselohren, sondern auch die bei den Keilern teilweise riesigen Wülste über der Schnauze. Diese Strukturen sind aber nicht wie man vielleicht meinen könnte knöchern, sondern ähnlich den „Warzen“ des Warzenschweines, aus kompakten Bindegewebe:

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bild des Tages, Säugetiere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.