Bilder des Tages: Elenantilopen-Schädel

Wieder einmal ein paar Photos aus der Zoologischen Schausammlung Tübingen, dieses Mal zwei Schädel von Elenantilopen. Die Gattung der Elenantilopen beinhaltet zwei Arten, die Gewöhnliche Elenantilope (Taurotragus oryx) und die Riesen-Elenantilope (Taurotragus derbianus). Beide Arten unterscheiden sich trotz des Namens nur relativ unwesentilich in der Größe, allerdings haben Riesenelenantilopen deutlich größere Hörner wie man an diesem Schädel im Vergleich zum Schädel einer Gewöhnlichen Elenantilope auf den zwei unteren Photos sieht:

Irgendwann werde ich auch noch einen eigenen Artikel über Elenantilopen schreiben, etwa über die Domestikationsversuche die man bei dieser Art durchgeführt hat.

Im Hintergrund im Vergleich der Schädel der Riesenelenantilope im Hintergrund:

 

Dieser Beitrag wurde unter Bild des Tages, Säugetiere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilder des Tages: Elenantilopen-Schädel

  1. Jean-Nicolas sagt:

    Sind die Elenantilopen ausgestorben bzw. gingen sie in der Art der gängigen Antilope aus?
    Die Schädel sind schon äußerst beeindruckend! Die Größe der Hörner übersteigt schon um einiges die der „normalen“ Antilope!

  2. Markus Bühler sagt:

    Natürlich gibt es Elenantilopen noch (dafür reichen übrigens 10 Sekunden Suche im Internet aus), und sie sind auch ausgesprochen groß, teilweise größer als Hausrinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert