Bild des Tages: Schädel eines La Plata Delphins

Heute gibt es ein Photo eines La-Plata-Delphines (Pontoporia blainvillei), des kleinsten aller lebenden Flussdelphine. Allerdings muss hier zugefügt werden, dass der kleine La-Plata-Delphin nicht wie etwa der Amazonas-Delphin ein ausschließlicher Süßwasserbewohner ist, sondern sich primär in Küstengewässern aufhält.
Hier ein Photo aus dem Zoologischen Museum Hamburg:

la-plata-delphin

Man achte vor allem auf die extrem lange Schnauze mit den sehr zahlreichen Zähnen. Seltsamerweise gibt es unter den heutigen Zahnwalen nur sehr wenige Arten mit relativ langen Schnauzen, und keine einzige, bei der dies in extremer Weise ausgeprägt ist. Unter den ausgestorbenen Walen kennt man dagegen eine ganze Reihe, auch unverwandter Formen, welche teilweise massiv verlängerte schmale Kiefer hatten.

Dieser Beitrag wurde unter Bild des Tages, Säugetiere, Wale veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.