Bild des Tages: Riesengürteltierschädel

Leider gab es ja schon lange nichts mehr auf dem Blog zu sehen, und auch jetzt reicht es auch leider nur für ein „Bild des Tages“. Es handelt sich dabei um den Schädel eines Riesengürteltieres aus dem Zoologischen Museum Hamburg:

Schädel eines Riesengürteltier Priodontes giganteus
Riesengürteltiere haben unter allen landbewohnenden Säugern die meisten Zähne, teilweise bis etwa 100 Stück. Wie man auf dem Photo sieht, sind sie extrem stark zurück gebildet und einheitlich geformt, ein wirklich heterodontes Gebiss, wie es sonst für Säuger die Regel ist, liegt also nicht mehr vor.
Dieser Beitrag wurde unter Bild des Tages, Säugetiere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.