Bild des Tages: Krontaube

Entgegen meines eigentlichen Bestrebens habe ich es natürlich wieder nicht geschafft auch nur einigermaßen regelmäßig neue Bilder oder Artikel zu veröffentlichen. Aber es ist einmal wie immer, gerade wenn man ein Archiv mit tausenden von Photos aus Museen, Zoos und der Natur hat, ist es umso schwieriger sich für etwas zu entscheiden. Heute habe ich mich nach langer, langer Suche für das Photo einer Kronentaube (Goura cristata) entschieden, dass ich vor einigen Jahren in der Wilhelma in Stuttgart gemacht habe:

Krontauben sind die größten rezenten Tauben und erreichen Gewichte von etwa 2,5 kg. Eine von subfossilen Resten bekannte Art namens Natunaornis gigoura aus Viti Levu erreichte dagegen gut das sechsfache Gewicht, und war wie der ebenfalls zu den Tauben gehörende Dodo flugunfähig. Natunaornis gigoura ist nur von sehr fragmentarischen Resten bekannt, es wird allerdings angenommen dass diese Art mit den modernen Krontauben verwandt war.

Dieser Beitrag wurde unter Bild des Tages, Vögel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.